Weil der erste Rolli gern getragen wird, nähte ich in Windeseile noch einen zweiten: einen aus kuschligem dunkelbraunem Stickstoff.

collage_rolli_braun

Damit es die Naht nicht allzusehr wellt, habe ich bei allen Nähten, welche senkrecht auf den Fadenlauf verlaufen, Avalon-Folie zur Hilfe genommen. Das ist eine wasserlösliche Folie, welche sonst eigentlich zum Sticken gebraucht wird. Sie vermeidet, dass der Stoff sich beim Nähen dehnt und sich anschliessend wellt. Am besten schneidet man die Folie mit einem Rollcuter (der kommt ganz leicht durch mehrere Schichten) in Streifen.

collage_avalon

Dann kann der Folien-Streifen auf den Stoff gelegt werden (evt. feststecken), so dass sie zwischen  Nähfuss und Stoff zu liegen kommt. Man kann nun das Ganze mit einem elastischen Stich (Overlock oder Zickzack) zusammennähen.

Wer mit einer Overlock Maschine arbeitet, kann natürlich auch noch den Füsschendruck verringern oder sogar den Differentialtransport aktivieren.

Anschliessend wird die Avalonfolie einfach unter fliessendem Wasser weggewaschen (ich schneide sie vorher immer noch etwas zurück, damit die ganze Sache weniger schleimig wird).