Der Wintermantel von meinem Mann hat ausgedient. Er soll ersetzt werden. Von mir.

Klassisch soll er werden. Nichts Ausgefallenes.

Ich habe lange rumgesurft, bis ich mich dann für Albion von der Schnittmuster-Serie Walden bei Colette Patterns entschieden habe.

Dann habe ich dunkelblauen Stoff bestellt (unbrauchbar, da zu dünn) und schwarzes Steppfutter. Der Futterstoff war ok. Aber für den Aussenstoff musste ich noch in einen Stoffladen (da kann man den Stoff anfassen und weiss nacher wie geeignet bzw. wie dick oder dünn er ist).

Knebelköpfe fand ich im Internet leider nicht solche, wie ich sie gern gehabt hätte… zum Glück. Ich bekam nämlich den Tipp es mal im dem Keller-Knopfladen in der Berner Altstadt zu probieren: im Lobsang. Inzwischen heisst Lobsang Bazaar75 und ist nicht mehr in dem schönen Keller, aber immer noch in der Altstadt. Das ist einerseits schade, weil der Keller sehr charmant war, anderseits ist es so nun aber ein kinderwagentauglicher Laden, was auch nicht zu verachten ist. :) Ich habe mich für Knebelknöpfe aus Horn und scharzem Leder entschieden. Passend dazu nahm ich runde klassische Knöpfe aus demselben Horn für die Ärmel und die Kapuze.

Glücklicherweise haben die von Colette Patterns dann einen Sewalong gestartet, bei welchem man am Ende an einer Verlosung teilnehmen kann. Teilnahmeschluss: 9.3.2014. Das war Motivation genung, den Mantel zu beginnen und innert nützlicher Frist zu beenden.

So, genug der Worte. Jetzt kommen Bilder:

  unnamed3

unnamed4

unnamed2

unnamed

Und noch ein paar Detailaufnahmen:

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Der Sewalong war extrem hilfreich. Ich denke, damit schafft es auch ein Nähanfänger sich einen Albion-Duffle-Coat zu nähen (mit etwas Englischkenntnissen und Geduld). Es gibt übrigens auch zu einigen anderen Mustern von Colette Nähanleitungen auf dem sewalong blog… wirklich parktisch… Danke fürs Vorbeischauen!