Und so siehts bei mir in zwischen aus…

SONY DSCalles zusammengesteckt, damit ich mir vorstellen kann, wie der Mantel werden wird… und damit ich mir überlegen kann, ob ich vielleicht doch noch so typische Dufflecoat Sicht-Belege zuschneiden sollte

(entschuldigt das schlechte Foto… es wird Winter und ist meist schon dunkel wenn ich von der Arbeit nach Hause komme)

Ich habe die Oberstoff-Teile zusammengenäht, den Reissverschluss montiert und dann habe ich mir ganz viele Gedanken zu den Schulterpolstern gemacht. Ich habe dann eine tolle Beschreibung gefunden (in meiner Nähbibel), wie man die Form eines Schulterpolsters bestimmt.

9780276444166

Da ich bei vielen von euch gelesen habe, dass man die Polster auch gut selber herstellen kann, werde ich das mal ausprobieren. Ich lege die gekauften „5 Franken-Polster“ zur Seite (ich müsste ziemlich viel davon wegschneiden) und verwende die dann lieber mal für eine Männerjacke.

Den Futterstoff habe ich auch zusammengenäht; mit Aufhängeschlaufe und Weitenfalte im Rücken. Er fuselt ziemlich an den Schnittstellen, der tolle Futterstoff, aber sonst lässt er sich sehr gut vernähen (obwohl Seide sonst ja so mühsam rutscht).

Und dann bin ich schon mal reingeschlüpft in die beiden Mantelschichten. Die Ärmel sind etwas knapp in der Länge, denke ich. Darum überlege ich jetzt, ob ich innen einen Bündchenstoff anbringen sollte. Das würde die Ärmel optisch ein bisschen verlängern und ausserdem würde es mich vor Wind, der unten in die Ärmel reinbläst schützten. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Wie mache ich das am Besten?