In unserem Stoffladen gab es diese Woche 50% Rabatt auf ein paar wenige Stoffe im Schaufenster (das sind ja selten die Stoffe, die man grad haben muss).

Ich bin eigentlich in den Laden gegangen um das wirklich wichtige Schulterpolster zu kaufen (laut Lucy und vielen anderen ein Muss bei einem Mantel)… da kam ich mit der Verkäuferin ins Plaudern und sie empfahl mir für meinen Mantel anstelle des einfachen Polyesterfutters zusammen mit Vliseline diesen „tollen Seiden-Stepp“ (aus dem Schaufenster-50%-Rabatt-Stapel) zu verwenden. Bei „nur noch“ 37.- pro Meter kann man sich das ja mal überlegen und ausserdem passt grau nun mal wirklich schön zu dunkelblau (obwohl ich eigentlich orange immer noch toller fände).

Nun ja, nachdem ich meinen Mantelstoff zu Hause nochmals angeschaut habe, musste ich feststellen, dass mein alter Dufflecoat definitiv aus dickerem Aussenstoff gemacht wurde… also rief ich am nächsten Tag im Laden an und lies ein Stück von dem teuren Seiden-Innenstoff für mich auf die Seite legen.

Und so sieht es aus, das teure Stück (hier zusammen mit den Schulterpolstern und der Etikette):

 SONY DSC

Mit dem Zuschneiden habe ich auch schon begonnen; das Form-Vliseline und die anderen Einlagen habe ich aufgebügelt und ich habe alle Utensilien zusammengesucht: Knöpfe, Reisverschluss, Etikette und so weiter.

SONY DSC

Das „mis-en-place“ ist beendet, jetzt kann ich mit dem Nähen beginnen!

Ich freue mich richtig auf meinen (kuscheligen) Mantel!