Und dann habe ich noch ein drittes Oberteil für den Frühlingswettbewerb ausgegraben. Ich habe es gut 2 Wochen genäht und auch schon getragen… aber hier einfach noch nichts davon erzählt.

 sommerjaeckli_blau_collage

Das Jäckli ist wieder aus Leinenstrick, diesemal allerdings in blau. Der Stoff ist etwas leichter und weicher als der grüne.

Die Seitennähte habe ich mit der Overlock gemacht. Die Schulternähte auch (mit Avalonfolie verstärkt). Erinnert ihr euch daran? Der Saum unten und an den Ärmeln habe ich ganz plump mit der Overlock versäubert und dann nur einmal gefaltet und abgestept…

Für die Abnäher und Falten musste ich meine Nähbibel zur Hand nehmen, denn ich hatte keine Ahnung wie man das macht und aus dem Musterbüchlein war es nicht ersichtlich, für mich zumindest nicht.

Der Ausschnitt wird mit Schrägband eingefasst… Strickstoff-Schrägband, dass kann ja nicht gut gehen, dachte ich mir. Aber es ist eigentlich ganz einfach und gar nicht viel anders als bei normalem Stoff. Man muss einfach darauf achten, alles gut festzustecken oder evt. sogar mit „Fadenschlag“ vorzuheften.

Dann habe ich – ohwohl das im Muster zwar nicht vorgesehen war – noch einen klitzekleinen Druckknopf drangenäht. Ich finde das praktischer, als wenns einfach nur so runterhängt.

DSC05198_croped2

Der Schnitt ist von hier (japnaisch natürlich).